Was ist ein Browsergame

Ein Browsergame ist grundsätzlich ein Spiel, welches vollständig im Browser, also der Internetschnittstelle des eigenen Computers gespielt wird. Streitbar ist, ob zu den Browserspielen ebenfalls Spiele zählen, die auf einen Client basieren, aber dennoch über einen Server gespielt werden. Immanent ist allen Browsergames zunächst die Grundlage, dass sie in irgendeiner Weise eine Internetschnittstelle haben. Unterkategorien von Browserspielen sind Flashgames (oder auch Javaspiele), Massiv Multiplayer Online Roleplaying Games und die klassischen Browsergames, welche nur unter dieser Bezeichnung zu finden sind.

Flashgames

Die ersten Flashspiele wurden auf der Version 4 der Flashplattform von Adobe veröffentlicht und breiten sich seit diesem Zeitpunkt enorm aus. Fast alle gängigen kleinen Browsergames basieren heute auf der Flashtechnologie und werden großteils in Sammlungen angeboten. Sehr viele Flashgames werden kostenlos angeboten und Seiten wie zum Beispiel http://www.suchtgames.de/ haben sich darauf spezialisiert, solche Spiele anzubieten.

Massiv Multiplayer Online Roleplaying Games (MMORPG)

Die MMORPGs gehören finanziell wohl zu den erfogreichsten Browsergames oder besser gesagt Internetspielen überhaupt. Sind die Anfänge noch meist kostenlos gewesen, kommen heute große Firmen und haben mehrere Millionen Spieler in ihren einzelnen Games gebunden. Der Marktführer ist unangefochten zu diesem Zeitpunkt World of Warcraft.

Browsergame

Das klassische Browsergame charakterisiert sich etwas anders. Es wird in einer virtuellen Welt gespielt, die auch wenn der Spieler nicht aktiv am Geschehen teilnimmt, weiterläuft. Dazu kommt bei den meisten Browsergames die Eigenschaft, dass sie in sehr großen Spielerzusammenschlüssen gespielt wird. Das erste wirklich große Browsergame auf dem deutschsprachigen Markt, war Galaxywars. Zuletzt spielten dieses Spiel bis zu 250.000 Leute während der ersten Runde. Ziel war es das Weltall zu kolonisieren und seinen eigenen Machtbereich auszudehnen, auch gegen die Interessen der anderen Spieler. Galaxywars gibt es immer noch und wird von Gameforge betrieben. Gameforge zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich auf Browsergames spezialisiert haben und die recht hohen Serveranforderungen der Browsergames recht gut verarbeiten können.

Das Feld der Browsergame findet allerdings nicht nur im Weltraum, sondern in fast jedem vorstellbaren Szenario statt. So findet man Spiele, in denen man eine Mafia leitet, sich auf den Meeren als Pirat verdingt, ein ganz normales Leben führen muss oder in fantastischen Welten seine Magie zu steigern hat.

Weiterentwicklung der Browsergames

In der aktuellen Zeit der sozialen Netzwerke nehmen entwickeln sich die Browserspiele ebenfalls weiter. So werden schon jetzt einige Browserspiele nicht nur mehr über eigene Communitys angeboten, sondern erreichen ihren enormen Erfolg immer mehr auch über den direkten Kontakt in den sozialen Netzwerken. Zygna ist weltweit der Marktführer auf diesem Gebiet und arbeitet eng mit Facebook zusammen. Facebook hat aktuelle mehr als 400 Millionen Mitglieder weltweit, so dass Zygna eine optimale Plattform für Browserspiele vorfindet.

Werbung