Kostenlose Spiele für den Computer

Mit der Verbreitung des Heimcomputers und dies vor allem durch den massenhaften Zugang mittels des C64 kam die breite Masse in Berührung mit Computerspielen. Zuvor waren die Videospiele das Maß aller Dinge, welche jedoch fast jegliche Bedeutung verloren. Mit der Plattform des Brotkastens, wie der C64 von seinen Fans liebevoll genannt wurde, kamen auch die ersten selbst programmierten Spiele auf. Für eine größere Verbreitung, für die Anerkennung in der Szene und vielleicht auch ein wenig aus dem Pioniergeist der frühen Jahre, wurden die Spiele oftmals kostenlos zur Verfügung gestellt. Anfangs wurden sie noch mühselig über Datasette kopiert, dann schließlich über Disketten verbreitet. Der damaligen Spielszene stand die Demoszene sehr nahe. Die zum Hype aufkommenden Zeitschriften versorgten die breiten Masse in kleinen Programmierkursen oftmals Anleitungen für simple Spiele Marke Eigenbau.

Der nächste Sprung in Bezug auf kostenlose Spiele kam mit der Verbreitung des Internets. Hier wurden zunächst viele alte Klassiker der Arcadeszene wieder ausgegraben und kostenlos neu aufgelegt. Waren die ersten aktionsreichen Spiele noch über Java generiert, so kam der große Durchbruch mit der Flash-Applikation von Adobe. Die allerersten gescheiten Spiele im Internet waren allerdings einfache browserbasierte Fragespiele, welchen eine simple HTML-Programmierung zu Grunde lag. Der nächste Schritt der kostenlosen Spiele war getan, als die Flashgames mit Werbung bestückt wurden konnten. Die Programmierer konnten nun aufwendige Spiele gestalten, die nicht mehr nur ein einzelner Hobbyprogger in mühevoller Heimarbeit erstellten. Man machte sich recht unabhängig vom Markt und konnte auch so direkt entlohnt werden. Für den Endnutzer blieben die Spiele durchaus kostenlos.

Viele kostenlose Spiele entstanden durch Studentenprojekte. In Deutschland dürften zur Zeit die bekanntesten beiden Tibia und Creepsmash sein. Während Creepsmash ein klassisches Flashgame ist, kam Tibia als clientbasiertes Rollenspiel auf den Markt. Der Umsatz wurde und wird bei Tibia vor allem durch bezahlte Premiumaccounts sichergestellt, die dem Spieler zusätzliche Funktionen gewähren. Trotzdem bleibt das Spiel auch kostenlos spielbar.

Mittlerweile nach all den Jahren der Computerspiele werden auch alte Klassiker, die ansonsten niemand mehr spielt, dem Markt frei zur Verfügung gestellt. Diese kostenlosen Computerspiele nennt man Abandonware und hier verbirgt sich so mancher echte Schatz. Zwar hat bei Abandonware noch ein Studio die Rechte an dem Spiel, stellt das Spiel aber trotzdem frei zur Verfügung. Man muss hier indes beachten, dass manches als Abandonware gekennzeichnetes Spiel nur vom Studio geduldet wird und nicht offiziell freigegeben wurde.

Wir von Suchtgames.de haben uns entschieden eine Flashgamesammlung zu erstellen und diese kostenlos zur Verfügung zu stellen. Unsere Serverkosten bestreiten wir durch die eingeblendete Werbung oder auch teilweise durch Spiele, die den Spielern zusätzliche Funktionen gegen eine Bezahlung anbieten. Aus diesem Grund wäre es schön, wenn ihr unseren Werbepartnern ab und zu wenn ihr interessiert seid, ein wenig Beachtung schenken würdet.

Wir hoffen, dass ihr diesen Beitrag zu kostenlosen Computerspielen informativ fandet und vielleicht das eine oder andere gelernt habt.

Ausdrücklich wollen wir darauf hinweisen, dass wir in keiner Form illegale Raubkopien unterstützen und gut heißen. Wir finden, es gibt mittlerweile so viele kostenlose Computerspiele in fast jedem Bereich, dass sich niemand mehr herausreden kann, dies tun zu müssen.

Viel Spaß beim Spielen und es wäre schön, wenn ihr es ab und zu auf Suchtgames tun würdet.



Werbung